News-Rückblick - 2. Halbjahr 2011

01. Juli 2011

NGT8 1137 und Leoliner wieder im Linieneinsatz

Seit dem 01. Juli fährt der NGT8 1137 nach seiner Hauptuntersuchung wieder seine Runden durch Leipzig, Auch zwei Leoliner des Types NGT6 konnten wieder in den Liniendienst gehen. Die Wagen 1312 und 1320 waren wegen technischer Probleme abgestellt worden und sind nun wieder einsatzbereit. 

19. Juli 2011

Baustart für das neue Technische Zentrum in Heiterblick in Sicht

Die Freude stand LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs ins Gesicht geschrieben: Endlich kann es mit dem Technischen Zentrum Heiterblick (TZH) losgehen. „Das Finanzpaket ist geschnürt, letzte Details werden in den kommenden Wochen geklärt“, sagte der LVB-Geschäftsführer Technik und Betrieb vor rund 40 Vertretern von Unternehmen, die die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig (IHK) gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig zur Vorstellung des Projektes eingeladen hatte. Ende Mai 2011 war der Fördermittelbescheid über 10 Millionen Euro bei den Leipziger Verkehrsbetrieben eingetroffen.

31. Juli 2011

Festwoche bei der Parkeisenbahn

60 jähriges Bestehen am Auensee

Im Jahr 1951 wurde am Leipziger Auensee eine kleine Pioniereisenbahn aufgebaut. Auch heute noch fährt die kleine Bahn, nun unter dem Namen Parkeisenbahn. Anlässlich des 60-Jährigen Bestehens der kleinen Bahn, findet dort vom 01. bis 07. August 2011 eine Festwoche statt. Höhepunkt am Samstag, den 06. August, mit vielen verschiedene Attraktionen. Dazu wird auch die Dampflok 03 003 aus Dreden zu Gast sein. So wird am Wochenende je in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein Zwei-Zug-Betrieb stattfinden. Lampionfahrten am Samstag, von 18.30 Uhr bis 0.00 Uhr. Weitere Infos unter www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de 

31. Juli 2011

NGT8 1118 mit neuer Vollwerbung: MitGas

Seit Mitte Juli 2011 fährt nun der NGT8 1118 mit der neuen Ganzreklame für die Mitteldeutsche Gas AG durch Leipzig.

Foto: 1118 an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz

03. August 2011

Neue Fahrzeugkombination im Linieneinsatz

Am Montag, dem 01. August 2011, wurde die neue Fahrzeugkombination aus NGT8 und einem NB4 zum Foto-Presse-Termin in der Messekehre der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab Dienstag fährt er testweise auf der Linie 7. 

Wird die Testphase gut ausfallen, so könnten in den nächsten Jahren weitere umgerüstete Fahrzeuge folgen.

04. August 2011

Mercedes-Hybridbusse bekommen Werbung

Am heutigen 04. August konnte man das erste Mal einen der neuen Hybridbusse mit Werbung fotografieren. Demnach sollen nun alle Busse mit Hybrid, so auch die HESS, diese neue Beklebung bekommen.

Foto: Archivbild

20. August 2011

Sternburg-Bier auf der 1119

Seit ein paar Tagen schon, fährt der NGT8 1119 mit der neuen Werbung durch die Stadt. Er wirbt für die in Leipzig angesiedelte Brauerei Sternburg. 

Foto: 1119 an der Haltestelle Gottschallstraße

23. August 2011

Erste Dreifach-Traktion im Liniennetz unterwegs

Seit gestern, Montag, den 22.08. ist in Leipzig die erste Traktion aus drei Triebwagen des Types T4D-M unterwegs. Diese sogenannte Dreifach-Traktion besteht derzeit aus folgender Konstellation 2164+2089+2163 und soll erstmal testweise auf der Linie 11E verkehren. Sollte der Test gut verlaufen, werden gegebenenfalls weitere Triebwagen umgerüstet. 

09. November 2011

Neuer Classic XXL auf Leipzigs Strecken unterwegs

Seit kurzem fährt der neue XXL vom Typ NGTw12 auf den Strecken der Leipziger Verkehrsbetriebe. Denoch erst als Fahrschule und Probefahrt. Vorraussichtlich Anfang Dezember wird der Wagen 1225 in den ersten Linieneinsatz gelangen. 

11. November 2011

Fahrplanwechsel bei den LVB

Der diesjährige Fahrplanwechsel der Leipziger Verkehrsbetriebe wird dieses Jahr wieder gemeinsam mit der Deutschen Bahn, am 11. Dezember 2011 vollzogen. Eine größere Änderung gibt es auf der Linie 14, die zur Zeit zwischen Plagwitz und Hauptbahnhof, Westseite im Einsatz ist. Die Linie 14 wird dann auf ihrer neuen Route von Planwitz kommend weiter über Goerdelerring, Hauptbahnhof, Augustusplatz, W.-Leuschner-Platz und Westplatz und wieder zurück nach Plagwitz verkehren. Die Linie 14 soll dadurch für Fahrgäste attraktiver gestaltet werden. Zudem bekommt sie andere Fahrzeiten. Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel bei den LVB unter www.lvb.de