Umleitungsfahrten am 26.09.2015

... wegen mehrerer Demonstrationen in der Leipziger Innenstadt, insbesondere am Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz. Aufgrund dessen kam es am besagten Tag zu unterschiedlichen Umleitungsvarianten auf allen Straßenbahnlinien sowie den Buslinien 72, 73, 89 und 131. 


Zunächst lief alles ab ca. 13 Uhr noch reibungslos mit kleinen Umleitungen für die Linien 4, 7, 12 und 15. Gegen 14 Uhr kam dann eine Sperrung des Leuscherplatzes bzw. Martin-Luther-Rings hinzu, weshalb die Linien 2, 8, 9 und 89 ebenfalls Umleitung erhielten. Am Georgiring entstanden dann die folgenden Bilder: 

Gegen 15 Uhr wurde nun zusätzlich auch der Streckenabschnitt Augustusplatz - Roßplatz bzw. Wilhelm-Leuschner-Platz sowie Letzterer voll gesperrt. Dabei kam es zur Umleitung der Linien 2, 9, 10, 11 und 16, welche über die Prager Straße umgeleitet wurden. Die Linie 2 kürzte man nach kurzer Zeit nur bis zum Hauptbahnhof Westseite ein. Die als Ersatzverkehr für die Deutsche Bahn eingesetzte Linie 16E wendete in der Zeit an der Gleisschleife Rabensteinplatz/ Johannisplatz. 

Ab ca. 16 Uhr war das Chaos im Netz nahezu perfekt. Es kam zur zusätzlichen Vollsperrung des Augustusplatzes und des Georgirings und somit auch zu erheblichen Abweichungen vom Linienweg und nicht zuletzt vom Fahrplan. Dabei kam es zu folgenden Umleitungswegen: 

 

- Tram 2 fuhr ab Westplatz weiter über Goerdelerring - Hauptbahnhof - Chauseehaus zur neuen Messe. 

- Tram 4 und 7 über Friedrich-List-Platz

- Tram 8 über Goerdelerring und Hauptbahnhof

- Tram 9, 10 und 11 fuhren über Fr.-List-Platz, Reudnitz, Technisches Rathaus, Deutsche Nationalbibliothek und R.-Lehmann-Straße

- Tram 12 und 14 nur bis und ab Hauptbahnhof Westseite 

- Tram 15 und 16 über Friedrich-List-Platz, Reudnitz, Koehlerstraße und Techn. Rathaus

- Bus 72 und 73 nur bis und ab Gerichtsweg sowie 89 nur bis und ab Westplatz.